Wir ziehen auf Balkon und Terrasse und nehmen unsere Lieblingsstücke gleich mit! Favorit im Retro-Stil ist der Spaghetti Stuhl, der uns mit seiner Geschichte ins tropische Mexiko entführt. Wer ihn tatsächlich erfunden hat, bleibt Legende. Klar ist, sein Design kommt unverkennbar aus den 50er und 60er Jahren und wurde in Mexiko geboren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAStuhl Spaghetti HellblauStuhl Spaghetti Copper Weiß Bildquelle Vintage Poster: http://www.grayflannelsuit.net/blog/20-beautiful-vintage-airline-travel-posters

Design Ikone aus Mexiko

Schon seit den glamourösen 30er-Jahren stieg Acapulco an der sonnenverwöhnten mexikanischen Pazifikküste zum exklusiven „Place to be“ für den internationalen Jet-Set auf, Hollywood Stars und Geldadel trafen sich zu rauschenden Festen in Cafes und Strandbars. Was das mit dem luftig leichten Spaghetti Stuhl zu tun hat? Unter den Gästen der Stadt soll ein französischer Lebemann gewesen sein, dem es in den herkömmlichen Stühlen unter tropischer Sonne immer schrecklich heiß wurde. 

Vorbild: die Hängematten der Mayas

HängematteInspiriert von den farbenfrohen, luftig aus Seilen geknüpften Hängematten der Mayas soll der Franzose Ideengeber zum Design des sogenannten Acapulco Stuhls geworden sein. Seitdem bevölkert der Acapulco Stuhl in leuchtenden Farben als Lounge-Stuhl die Terrassen nobler Tropenparadiese genauso wie Dachterrassen in Berlin Mitte.

Auf welchen mexikanischen Möbelbauer die Design Ikone mit der charakteristischen Konstruktion aus einem zierlichen Stahlgestell mit der sternförmigen Seilbespannung nun zurückgeht, wissen wir nicht. Dass der Spaghetti Stuhl in seinen farbigen und verjüngten Varianten das perfekte Retro-Möbel für Balkon, Terrasse und genauso für das Wohnzimmer ist, das beweisen unzählige Posts auf Pinterest, Instagram und den schönsten Interior Blogs.

Bildquelle Hängematte: https://www.flickr.com/photos/katiew/191168780/

Loungen wie im Urlaub

Bank Spaghetti WeißSeine runden, harmonischen Formen und die Polyethylen-Seile der Bespannung machen aus dem Acapulco Chair eine wirklich sehr bequeme Sitzgelegenheit – probieren Sie es aus! Dann noch einen in diesem Sommer angesagten „Black Mojito“ mit einer Komposition aus Brombeerpüree, Limettensaft, braunem Rum und frischer Minze auf Eis mit Soda oder einfach mit einem eiskalten Bier – und der Sommerabend ist perfekt! Kehrt der Designerstuhl zurück ins Zimmer, wird er zum Lieblingsplatz das ganz Jahr über.

Viel Design und Deko-Vielfalt zum attraktiven Preis

Sein modernes, schlichtes Design macht es leicht, den Spaghetti Stuhl mit Kissen, einer bunten Decke oder einem kuscheligen Fell immer wieder neu zu dekorieren, ob im Frühling, Herbst oder Winter. Ton in Ton in Pastells oder im Boho Stil bunt gemixt.

Mit seinem Gewicht von nur 5,3 Kilogramm ist unser Spagetti Stuhl ein Leichtgewicht, das sich spielend von drinnen nach draußen und umgekehrt rücken lässt. Selbst in kleineren Wohnungen passt das Retromöbel mit exotischem Ethno-Flair perfekt zur Couch, in den Flur oder ins Schlafzimmer, denn mit ca. 73 x 88 x 80 cm (BxHxT) hat der Lieblingsplatz ausgesprochen zierliche Dimensionen. Das gilt gleichermaßen für die Spagetti Bank, die Erfindung zeitgenössischer Designer für entspanntes Chillen zu zweit und in größeren fröhlichen Runden mit Freunden beim Grillen und zur Garten Party.

Lieber Klasse statt Masse: Unikat Beistell-Hocker mit Glasmosaik 

SpaghettiStuhlDrinnenundDraussen

Jetzt fehlt nur noch ein stylischer Begleiter zum Spaghetti Stuhl, um Drinks, Snacks und den E-Reader immer in Reichweite griffbereit zu haben. Dazu eignen sich kleine und leicht bewegliche Beistell- und Couchtische, übrigens die Lieblingsmöbel vieler Innenarchitekten, weil sie nicht nur praktisch in der ganzen Wohnung zum Einsatz kommen können, sondern als preiswürdiges Möbel in unendlichen vielen Stilrichtungen schnell einen neuen Look zu Sofa und Sessel zaubern. Unsere Einrichter empfehlen zum Spaghetti Stuhl „Mosaik Garden“, traumschöne Beistelltische und Hocker, die von Hand und mit farbigen Glasmosaiken gefertigt sind. Die  runden und ovalen Formen der drei verschieden großen Modelle ergänzen den Spaghetti Stuhl zu einem individuellen Ensemble. Tres chic! Die Hocker Mosaik Garden sind übrigens auch ein gekonnter Stilmix zu jedem klassischen kubischen Sofa.